Das Goldene Kalb

(2005/2006) für fl.ob.kl.tp.trb.vl.va.2vc.kb.2perc.pn.harfe.sopr. und CD-Zuspiel
Dauer 90 min

Ballettmusik in drei Bildern
Ballettmusik in drei Bildern nach einem Libretto von Ulrike Liedtke

Besetzung:
Flöte, Oboe, Klarinette,Trompete, Posaune, Akkordeon, Harfe, Violine, Viola, 2 x Violoncello, Kontrabass, 2 x Percusssion, Piano, Sopran und CD-Einspielung

-Einleitung
-Miriams Lied (Sopran solo)
-1. Bild (Goldenes Kalb)
-2. Bild (Chimäre)
-3. Bild (Pegasus)
-Epilog (CD-Zuspiel)

Helmut Zapf (Musik):
…kreuz und quer durch die Wüste, Ungewissheit, Hunger und Sehnsüchte, führerlos; Aarons Vermittlungsversuch zwischen gestern und morgen: Traum im Heute, das Goldene Kalb, ein gefräßiges Tier, die Flucht aus der Wüste, Scheinwelt… – Das Komponieren, eine Balance zwischen allen beteiligten musikalischen Parametern, also auch ein Vermitteln, ein Träumen, ein Hoffen mit realer Klangpoesie.

Ulrike Liedtke (Libretto):
Helmut Zapf wollte „Das goldene Kalb“ komponieren. Ein großer Stoff, von Schönberg schon bearbeitet, aktuell, aktuell, aktuell… Das Libretto zum Ballett „Das goldene Kalb“ mit den Reflexionsebenen von Chimäre und Pegasus entstand als ausformulierte Szenenfolge mit Bildideen und Handlungsfaden – eine klare Gliederung für die Komposition. Die Musik erzählt die Geschichte vom goldenen Kalb.

Bettina Owczarek (Regie der Premiere am 3. Juni 06):
An der Geschichte vom „Goldenen Kalb“ interessiert mich die Thematisierung des Wertekanons, der eine Wandlung und Verschiebung innerhalb einer Gesellschaft erfährt. Existiert für alle ein gemeinsames Leitbild, so wirkt die Masse mit enormer Kraft. Gleichheit, Dichte, Richtungssuche, Entladung.
Wird dieses Leitbild jedoch von außen zerstört, zerfällt diese Gemeinschaft. Neue, vielfältige Werte entstehen, zur selben Zeit, am selben Ort. Dieser Prozess führt schließlich zur Entfremdung. Bleibt die Frage nach der Gemeinsamkeit außerhalb des Seins der Menschen?




EinleitungGK.pdf
miriam.pdf
bild1.pdf
2.pdf
bild3.pdf
besetzungshinweise

Kammermusik, mit Akkordeon, mit Bläsern, mit Elektronik, mit Klavier, mit Perkussion, mit Streichern, mit Zupfinstr., Szenische Werke, Vokalmusik

Nach oben scrollen